Freitag, 4. April 2014

Magazinbeiträge als PR-Instrument


Beiträge für ein Magazin zu schreiben ist die hohe Kunst, Geschichten gut zu erzählen. Geschichten, die einerseits informativ und gut recherchiert, andererseits mitreißend und kritisch sein sollen. Zu Beginn stellt sich Frage des Themas. Spannende Themen sind oftmals in den Medien aktuelle Schwerpunkte, können aber auch Nischenthemen sein, die in den täglichen Medien wenig bis keine Aufmerksamkeit generieren.  

Als oberstes Prinzip ist hierzu anzuführen, die Allparteilichkeit oder Neutralität des Journalisten gegenüber Informationen und Interessensgemeinschaften zu wahren. Eine klare und strukturierte Sprache ist der nächste Schritt hin zu einem guten Magazinbeitrag. Persönliche Interviews mit Entscheidungsträgern oder Persönlichkeiten aus dem jeweiligen Themenbereich sind für spannende Magazinbeiträge unumgänglich. Die wesentlichen Dinge und Aussagen einer Thematik auf den Punkt zu bringen und innerhalb des Artikels einen roten Faden zu konstruieren, sind für den Leser wesentlich.

Bleiben Sie authentisch und versuchen Sie dem Beitrag eine persönliche Note zu geben. Individuelle Formulierungen, Erfahrungen, auch Meinungen von Kunden oder Partnern, eigene Bilder usw. sind hier zielführend.

Die Frage an sich selbst: Was könnte den Leser noch interessieren, sollte man sich bei jedem Beitrag von neuem stellen. Nehmen Sie ihre Leserschaft ernst und setzen Sie durchaus ein gewisses Allgemeinwissen voraus. Verkneifen Sie sich jedoch allzu viele Fremdwörter, um extra intellektuell zu wirken, dies kann leicht abgehoben wirken und somit eher abschrecken als anziehen.





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