Mittwoch, 16. April 2014

PRESSETEXTER untersuchte erstmals Pressearbeit / Online PR der 34 Tiroler Tourismusverbände

Im Fokus der Untersuchung standen der eigene Presseauftritt im Web, die Nutzung von Presseportalen, PR- und Nachrichtenagenturen sowie die thematischen Schwerpunkte im Sommer und Winter.

PRESSETEXTER überprüfte die Webseiten aller Tiroler Tourismusverbände (TVBs) im Hinblick auf ich Engagement im Bereich Pressearbeit. Neben wichtigen Hauptkriterien wie dem Vorhandensein einer Presseseite, der Anzahl, Aktualität und eine eventuelle Archivierung der Pressemeldung Gegenstand der Untersuchung. Zusätzlich wurde die Aufgliederung der versandten Meldungen nach Sommer- und Winterthemen und die Ausführlichkeit zu Angaben von Ansprechpartner sowie die Zahl der über die Tochterunternehmen der APA und der DPA versandten Pressemeldungen untersucht.

Viele Verbände betreiben aktiv Pressearbeit

Nur ein TVB der insgesamt 34 TVBs in Tirol verfügte über keine eigene Presseseite. In den meisten Fällen waren auf der Pressseite auch entsprechende Kontaktdaten der Presseverantwortlichen zu finden. Nur bei einem TVB konnte ein konkreter, direkter Handlungsbedarf identifiziert werden. Viele Tourismusverbände verfügen über direkt beschäftigte PR- und Marketingmitarbeiter. Weniger als 50% der Tourismusverbände beschäftigen eine externe Presseagentur. Unabhängig von der internen oder externen Betreuung nützen 30 der 34 TVBs das Presseportal der Tirol Werbung.

Handlungsbedarf bei der Archivierung

Ein übersichtliches Textarchiv sowie verschiedene Filtermöglichkeiten sind auf den einzelnen Presseseiten leider kaum zu finden. Die Verbände Lechtal, Wipptal und Ferienland Kufstein gewähren überhaupt nur nach vorherigem Login den Medienvertretern Einblick. Natürlich gibt es auch TVBs mit Vorbildwirkung. Innsbruck und seine Feriendörfer, Kitzbüheler Alpen ST. Johann und Osttirol haben ihre Texte thematisch oder chronologisch geordnet und öffentlich zugänglich präsentiert.

Sommer und Winter werden in der Pressearbeit gleich gewichtet

Die absolute Zahl der auf den TVB Webseiten angezeigten Pressemeldung schwankt zum Teil beträchtlich. Gelegentlich ist nur 1 Text zu finden, andernorts werden bis zu 200 Texte präsentiert, die teilweise sogar bis ins Jahr 2002 zurückreichen. Durchschnittlich werden 12 Meldungen abgebildet, die sich gleichmäßig auf Sommer- und Winterthemen verteilen. Topthemen waren dabei Meldungen zu Veränderungen und Neuerung innerhalb des Verbandes oder der Region, sowie Wandern. Im Winter konzentriert sich die Pressearbeit um das Thema Ski und Wintersport.

Nur wenige Meldungen auch über die Tochterunternehmen der APA und DPA verbreitet

Weniger als ein Drittel aller Pressemeldungen auf den Verbandwebseiten werden auch über die APA-OTS Tourismuspresse (APA-Tochter) oder über Newsaktuelle (DPA-Tochter) versandt. Die Möglichkeit gleichzeitig mehrere tausend Journalisten und Presseverantwortliche zu erreichen bleibt damit oft ungenützt.

Weitere Informationen finde Sie in unserer Presseaussendung auf www.pressetexter.at: http://www.pressetexter.at/pressetexter/pressetexte/2014/04/pressetexter_untersuchung_tvbs.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen