Mittwoch, 23. April 2014

Content Marketing – Marken erzählen Geschichten

Authentische Inhalte zählen mehr als platte Werbebotschaften. Eigentlich keine neue Erkenntnis, dennoch liegt Content Marketing wieder zunehmend mehr im Trend. Kunden wollen heute mehr denn je direkt angesprochen und ernst genommen werden.
Wie viele andere Trends im Bereich Wirtschaft und Marketing entstand die moderne Form des Content Marketing in den USA. Für den Erfolg der Methode sprechen dabei zwei wenig überraschende, doch immer wieder vergessene Faktoren: Kunden bevorzugen nützliche und unterhaltsame Inhalte gegenüber der klassischen Werbung. Deshalb treten an die Stelle klassischer Werbemethoden wie Anzeigen, Fernseh-Spots oder Internet-Banner Inhalte mit deren Informationen sich ein großes Wissensspektrum abdecken lässt. Natürlich sollte dabei der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz kommen. So präsentieren beispielsweise Experten zu verschiedenen Themen spannende Inhalte in unterhaltsame kurze Filme verpackt. Die Marke wird dabei nur indirekt mittransportiert. Für die Steigerung der Bekanntheit wird unter anderem auf die Viralität der produzierten Inhalte gesetzt.

Unzählige Bühnen für Content Marketing


Content Marketing bündelt Inhalte wie Texte, Videos, Podcast, Grafiken oder Bilder und verbreitet diese über die wichtigsten medialen Kanäle. Nach wie vor kommt dabei der eigenen Website große Bedeutung zu, aber auch die Wirkung von Corporate Blogs, und Social Media Plattformen wie Google+, Facebook, Twitter, YouTube, Flickr, Pinterest oder Instagram ist nicht zu vernachlässigen. Insbesondere in der Schulungs- und Vortragsbranche bieten sich auch Webinare, Newsletter und E-Books für den (kostenlosen) Wissenstransfer an. Jede Plattform sollte dabei mit unique Content befüllt werden, und eigene Versionen des Inhalts bekommen, damit mit dem passenden Inhalt auch hochwertige Links generiert werden können – ein angenehmer Bonus, der sich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt.

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Die aktuelle Presseaussendung finden Sie auf: http://www.pressetexter.at/pressetexter/pressetexte/2014/04/content-marketing.php

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