Samstag, 22. März 2014

Kultur PR – Warum für Kulturinstitutionen professionelle Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar ist

Zwei Faktoren und Entwicklungen in unserer Gesellschaft tragen dazu bei, dass es gerade für Kultureinrichtungen heutzutage ganz besonders wichtig ist, gut durchdachte und vor allem auch kontinuierliche PR zu betreiben. 
Der erste Faktor ist die Tatsache, dass es heute mehr Kultur- und Veranstaltungseinrichtungen denn je gibt, das Freizeitangebot schier unbegrenzt und das potentielle Publikum schlichtweg überfordert scheint.

Zum Überangebot an Veranstaltungen kommt – als zweiter Faktor - eine sich ändernde Subventionspolitik hinzu. In Zeiten der Wirtschaftskrise und angespannten Staatshaushaltskassen werden Subventionsgelder – auf die Kultureinrichtungen zumeist angewiesen sind - äußerst zurückhaltend vergeben bzw. erhöht.  Sowohl von politischen Entscheidungsträgern, aber auch von der Öffentlichkeit wird vermehrt hinterfragt, wofür Subventionsgelder ausgegeben werden (sollen).

PR als Kulturvermittlung

Kulturinstitutionen und die Kulturschaffenden stehen mehr den je unter dem Druck, sich und ihre Arbeit zu rechtfertigen und zu erklären.  Sie sind daher gut beraten, sich und ihr Tun offen und transparent der Öffentlichkeit zu präsentieren und verständlich zu machen. Professionelle PR kann hier zwischen Kultureinrichtung und Publikum vermitteln, ein authentisches und stimmiges Bild zeichnen und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit erhöhen. Ein gutes PR-Konzept muss immer beim Selbstverständnis der Kultureinrichtung ansetzen. Mit einer klaren Vorstellung davon, wer man ist und was man will geht es dann darum, wen man erreichen will...

Buchtipp: 
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis
(4., unveränderte Auflage 2012). Transcript - Verlag für Kultur, Kommunikation und soziale Praxis.

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