Samstag, 12. Februar 2011

Wie bereitet man sich auf ein Assessment Center vor?

Assessment Center (AC) werden, vor allem für gehobene Positionen, immer beliebter. Doch was ist ein Assessment Center und was passiert dort? Obwohl kaum ein Unternehmen sich hierbei in die Karten sehen lässt, können trotzdem einige Standardinhalte definiert werden. Mit den Potenzialanalyseverfahren werden neben den fachlichen Kompetenzen auch verschiedene weiche Faktoren wie Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Empathie und vieles mehr analysiert. Im Assessment Center werden die Bewerber möglichst realistischen Szenarien des Arbeitsalltags unter anderem in Form von Rollenspielen ausgesetzt und deren Reaktionen beobachtet.

Die spannende Frage ist nun, wie bereite ich mich auf das AC vor? Schon in der Vorbereitungsphase können sich Bewerber mit den verschiedenen Situationen vertraut machen und überlegen wie sie darauf reagieren wollen. Für Vertriebsmitarbeiter könnte dies bedeuten, wie geht man mit einem schwierigen Kunden oder einer Reklamation um. Weiters ist es sehr sinnvoll sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Auch die Vorbereitung einer kurzen aussagekräftigen Selbstpräsentation kann zum entscheidenden Vorteil werden. Im Zug der Vorbereitung auf das AC ist es durchaus sinnvoll über die eigene Körpersprache und das eigene Auftreten zu reflektieren. Gute Freunde können hier oft qualifiziertes und hoffentlich ehrliches Feedback geben.

Umfangreiche Informationen über das Unternehmen, die Branche und die jeweiligen Jobanforderungen erleichtern – wie auch im klassischen Bewerbungsgespräche – das Agieren im AC. Ein guter Überblick über das aktuelle Tagesgeschehen und die Entwicklung der Branchen runden die perfekte Vorbereitung ab. Da im AC manchmal auch Reaktions- und Konzentrationstest durchgeführt werden, ist es stets von Vorteil ausgeschlafen und fit in AC zu gehen.

Das wichtigste ist jedoch sich und seiner selbst treu zu bleiben. Nur so legen Sie ein authentisches Verhalten an den Tag. Im AC gilt meist nicht nur die Leistung, die in den einzelnen Aufgaben erbracht haben, sondern die Rolle im Team und manchmal auch die kritische Reflexion über die anderen Kandidaten und sich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen