Freitag, 2. Juli 2010

Fragen im Bewerbungsgespräch – Teil 1: Warum sollten wir gerade Sie nehmen?

Im Bewerbungsgespräch oder neu-deutsch Job-Interview werden die potentiellen neuen Mitarbeiter von den Personalverantwortlichen auf Herz und Nieren geprüft. Ziel der Vorgehensweise ist herauszufinden, ob der Bewerber ins Team passt oder nicht. Zu diesem Zweck gibt es eine Reihe von Fragen, die den Bewerbern sehr gerne gestellt werden.

Viele Bewerber sind sich offenbar nicht bewusst, was Sie beim persönlichen Gespräch erwartet und bereiten sich nur wenig oder gar mangelhaft darauf vor. Auf die Frage „Warum sollten wir gerade Sie nehmen“ erhalten Personalverantwortliche oft nur Schweigen. Dabei kann man auf diese Frage sehr leicht eine Antwort vorbereiten. Schließlich ist das Anschreiben ja bereits die Antwort auf genau diese Frage. Personalverantwortliche erwarten sich an dieser Stelle weder Selbstbeweihräucherung noch einen Vortrag über sich selbst. Wie schon im Bewerbungsschreiben oder Anschreiben sollte man hier die eigenen Qualifikationen und Interessen mit dem Unternehmen in Einklang bringen. So könnte beispielsweise die große Erfahrung im Umgang mit den Kunden und gute Teamfähigkeit durchaus eine Bereicherung oder Verstärkung für das Verkaufsteam sein. Es versteht sich von selbst, dass alle Qualifikationen belegbar sein müssen. Im obigen Beispiel könnte der Beleg dafür eine frühere Position im Vertrieb gepaart mit einem guten Arbeitszeugnis sein. In jedem Fall gilt, das Unternehmen stellt neue Mitarbeiter nicht zum Selbstzweck ein. Jeder Mitarbeiter sollte nach Möglichkeit einen Mehrwert für das Unternehmen bringen.

Grundsätzlich sollte man sich im persönlichen Bewerbungsgespräch vor Augen halten, dass man schon eine Runde weiter ist und für das Unternehmen in die engere Wahl gekommen ist. Für das Unternehmen ist es nur legitim eine wirkliche Bereicherung für das Team und jemanden der zum Unternehmen passt auszuwählen. Dennoch und vielleicht gerade deshalb sollte man sich – wenn man den Job wirklich will – gut auf diese Frage vorbereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen