Montag, 5. Mai 2014

Zeit der Umbrüche bei den Social Medias

In den letzten Tagen und Wochen wurden die Karten in den Social Medias wieder einmal neu gemischt. Dass Whatsapp von Facebook übernommen wurde, haben wir bereits in einem unserer letzten Posts behandelt.
Dennoch gibt es von Facebook Neues zu berichten: wer hat das neue Layout von Facebook noch nicht bemerkt? Die neue Vorselektion der Postings führte zu einer veränderten Gewichtung der Postings von Freunden. Die sehr eindeutige Kritik unter den Facebook-Nutzern stellt klar, dass diese Neuerung nicht allzu gut angekommen ist. Zu Facebooks Verteidigung sei aber auch gesagt, dass sich der News Feed – mit einigem Aufwand - individuell anpassen lässt.

 Google+


Auch die Welt von google+ wurde in den letzten Tagen empfindlich erschüttert. Der Projektchef und Google-Manager Vic Gundota (Vice President Social) verlässt das Unternehmen. Das Brodeln der Gerüchteküche hat auch nicht lange auf sich warten lassen. So war beispielsweise auch von einem möglichen Ende von google+ die Rede. Vorerst handelt es sich dabei jedoch nur um Gerüchte und bis Google einen neuen Fahrplan für google+ bekannt gibt, wird google+ bleiben, was es ist. Google+ wird in (näherer) Zukunft jedenfalls ein Social Media Kanal bleiben, mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, den man aber allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu Google keinesfalls vernachlässigen sollte. Denn eines steht fest: Google wird sich weiterhin bemühen für die Benützer der Suchmaschine bestmögliche Resultate zu liefern und damit ist auch der AuthorRank, also wer eine Information zur Verfügung stellt, nicht zu vernachlässigen. 

Quellen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen