Dienstag, 7. Dezember 2010

Wie verhält man sich in Bewerbungsgesprächen – verbales Verhalten

Das Bewerbungsgespräch empfinden Bewerber vielfach als eine Art Prüfungssituation. Wie bereits im letzten Betrag beschrieben, stellt die Körpersprache neben den fachlichen Qualifikationen ein ganz entscheidender Faktor für den Ausgang eines Bewerbungsgesprächs dar. Mit einem guten sprachlichen, sprich rhetorischen, Auftritt erschließt sich Bewerbern eine weitere Chance dem gewünschten Job näher zu kommen.

Im Laufe des Gesprächs hat es sich bewährt den Personalverantwortlichen gelegentlich mit Namen und gegebenenfalls mit Titel anzusprechen. Dies erhöht einerseits die Aufmerksamkeit des Gegenübers und andererseits fühlt sich der Personaler als Mensch und nicht als Funktion wahrgenommen. Während des Gesprächs ist es sinnvoll die eigenen Stärken anzusprechen und in deutlichen, positiv formulierten Sätzen klar zu artikulieren. Auch wenn es schwer fällt, hat es sich in der Praxis bewährt, Füllwörter wie äh, ah, zu vermeiden. Meist sind uns diese Worte jedoch derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir diese in Stresssituationen gar nicht wahrnehmen. Hier hilft nur langfristig an sich arbeiten. Übrigens, bei Aufzählungen wirkt es kompetenter, wenn Sie etc, usw. weglassen und stattdessen lieber ein griffiges Beispiel mehr geben und dann den Satz beenden.

Gelegentlich entstehen nach Ihren Ausführungen Pausen. Nutzen Sie diese um (kaum merklich) durchzuatmen und warten Sie ruhig auf eine Reaktion Ihres Gegenübers. Sollte die Pause sich in die Länge ziehen, können Sie immer noch höflich nachfragen, zu welchen Inhalten noch weitere Informationen gewünscht werden.

Im besten Fall nutzen Sie das Bewerbungsgespräch als Dialog. Bereits während des Gesprächs können Sie dem Personalverantwortlichen Fragen, die zur Firma oder zur zu besetzenden Position passen, stellen. Dazu sollten Sie aber schon vorher Ihre Hausaufgaben gemacht haben und wenigstens die Firmenhomepage genau angesehen haben. Wenn Sie diese Voraussetzung erfüllen, signalisieren Sie Ihrem Gegenüber mit den Fragen Interesse und zeigen, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinander gesetzt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen