Freitag, 15. Januar 2010

Buchtipp Jänner 2010: Geh nie alleine essen! Und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg

von Keith Ferrazzi

Ferrazzi erläutert ausführlich Funktionsweise und Erfolg von richtigem Networking. Beziehungsmanagement währt ein Leben und ist mit viel Arbeit verbunden. Richtig gemacht, verhilft es neben geschäftlichem Erfolg auch zu großer persönlicher Bereicherung.

Gebundene Ausgabe: 408 Seiten
Verlag: Börsenmedien; Auflage: 1 (27. Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938350210
ISBN-13: 978-3938350218

Mittwoch, 13. Januar 2010

Das Internet vergisst nicht!

Das Internet ist eine Fundgrube; wenn man nur lange genug sucht findet man nahezu alles. Was auf den ersten Blick gut klingt, ist eigentlich höchst bedenklich! Insbesondere im Web2.0 präsentieren viele Internet-User sehr persönliche Informationen von sich.


Ein im Internet kursierendes Interview mit einem Mitarbeiter von Facebook bringt neue Aktualität in das Thema (gesamtes Interview unter: http://tinyurl.com/yaxu5j5). Angeblich werden alle aktionen von Facebook-Nutzern gespeichert. Unabhängig davon ob das Interview authentisch ist oder nicht, fest steht, dass wir im Internet zahlreiche Spuren hinterlassen.


Personalchefs in Unternehmen nutzen im Recruiting-Prozess die Quelle Internet, um sich ein Bild von ihren Bewerbern zu machen. Deshalb sollte man sehr genau darauf achten was im Internet über die eigene Person zu finden ist. Soziale Netzwerke und Internet sind unbestreitbar eine Bereicherung und ein wichtiges Medium zur Kommunikation. Wichtig dabei ist, dass man sich den Potentialen und Gefahren bewusst ist.

Montag, 11. Januar 2010

Das Netzwerk ist das Salz in der Unternehmens-Suppe

Immer wieder wird man zu einer dieser unzähligen Networking-Veranstaltungen eingeladen. Die Qualität der einzelnen Veranstaltungen ist höchst unterschiedlich, aber der Gedanke der hinter all diesen Aktivitäten steckt ist top-aktuell. Tatsächlich ist es in der heutigen Zeit nicht immer leicht an neue Kunden heranzukommen oder alle Kundenwünsche selbst zu erledigen. Ein gutes Netzwerk hilft einem dabei sehr weiter:


  1. Durch die Partner wird man (hoffentlich) bei potentiellen Kunden weiterempfohlen.

  2. Für jede Aufgabe gibt es Profis. In Sachen Grafik sind sich alle einig - nahe zu jeder, der nicht selbst Grafiker ist, gibt diese Aufgaben ab. Bei anderen Aufgaben ist dies längst nicht so verbreitet, man investiert lieber viel Zeit (die man besser nutzen könnte) um ein mittelmäßiges Ergebnis zu erzielen!

Dabei muss man natürlich immer abwägen, wieviel Zeit bin ich bereit in das Netzwerk zu investieren und was erwarte ich mir davon. Wie so oft empfiehlt es sich, vorher ein Strategie zu entwickeln.


Tatsache ist: ein gutes Netzwerk wirkt wie ein Multiplikator für das eigene Geschäft!

Freitag, 18. Dezember 2009

Jetzt Facebook-Reporter werden!

WEBTEXTER unterstützt die Ferienregion Mieminger Plateau & Fernpass-Seen bereits seit geraumer Zeit bei ihrem professionellen Facebook-Auftritt. Seit einigen Tagen gibt es den Aufruf an die Community, das Profil aktiv als Informationsplattform zu nützen: "Werde zum Facebook-Reporter der Region und berichte über aktuelle Veranstaltungen und Events am Plateau" lautet das Motto. Dadurch sollen die Fans untereinander besser vernetzt werden und einander Veranstaltungstipps zukommen lassen.

Ab 19. Dezember startet die Region den großen Fotowettbewerb auf Facebook. Gesucht werden tolle Aktiv-Winter-Schnappschüsse, die in der beliebten Ferienregion aufgenommen wurden. Woche für Woche werden die eingereichten Fotos auf die Plattform gesetzt und können von der Community bewertet werden. Dem Sieger winkt ein entspannter Wellnesstag im ****s Resort Hotel Schwarz in Mieming.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Buchtipp Dezember 2009: Warum wir uns Gefühle kaufen

von Christian Mikunda.

Party oder Einkaufstempel, Power Shopping oder Chill out Area: Mikunda analysiert die Erzeugung modernen Bedürfnisse und deren Inszenierung im alltäglichen Konsumprozess. Ausgehend von den sieben Hochgefühlen Glory, Joy, Power, Desire, Intensity und Chill beschreibt der Autor moderne Verkaufsstrategien bekannter Markenartikler, die es lohnt näher zu durchschauen.

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Econ Verlag (14. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430200687
ISBN-13: 978-3430200684