Freitag, 27. November 2009

AKOMM-geprüfter PR-Berater bei PRESSETEXTER

Vor einiger Zeit habe ich über meinen Abschluss der BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) in diesem Blog einen Beitrag gepostet. Im Zuge dieser Ausbildung hat sich mir auch die Möglichkeit geboten, die Prüfung zum PR-Berater AKOMM abzulegen.

Das an der BAW vermittelte Wissen wurde somit nochmals von einer eigenständigen Organisation überprüft und bewertet. Weitere Informationen über die AKOMM unter: http://www.akomm.org/

Dienstag, 24. November 2009

Kein neues Wissen für Wikipedia?

In einer aktuellen Presseaussendung des beliebten Online-Nachschlagewerks ist die Zahl der Mitwirkenden des englischen Version der Plattform rückläufig. Derzeit sind sich die Betreiber noch nicht im Klaren worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist. Möglicherweise gibt es einfach keine interessanten Themen mehr...

Dieser Trend hat sich bis jetzt noch nicht auf die deutschsprachige Seite fortgesetzt.

Presseaussendung der Wikipedia-Foundation unter http://tinyurl.com/ygrhgye.

Montag, 23. November 2009

Ende des Phänomens Twitter?

Meedia berichtet: Laut der aktuellen Studie von Web-Marktforscher musste Twitter erhebliche Rückgängen bei seinen Zugriffszahlen hinnehmen. Der steigende Zugriff auf Twitter über Apps kann die Rückgänge auf der eigentlichen Plattform auch nur zum Teil erklären. Meldungen die über Apps abgesetzt wurden, blieben in dieser Statistik unbeachtet.



Tatsache ist, dass sich zunehmend mehr Twitter-Nutzer über lästige Werbe- und Marketingaktionen beschweren. Vor diesem Hintergrund sollte man Twitter sehr bedacht für Marketingzwecke einsetzen. Damit die Potentiale dieses Kanals für wirklich gute Aktionen nutzbar bleiben.



Der Arktikel von Meedia ist hier online verfügbar: http://tinyurl.com/yblyooq.

Montag, 16. November 2009

Neue Seminare bei TOURISMUSSEMINARE

Die Seminarplattform TOURISMUSSEMINARE startet mit drei neuen Seminaren in das neue Schulungsjahr 2009/2010:

Wie begeistere ich meine Gäste?
Das Seminar wie Gäste über das Basisangebot hinaus begeistert werden können und wie Erwartungen sowie Bedürfnisse erkannt werden. Mit neuen Spielregeln im Hotel unterscheiden sich die Unternehmen Seminarteilnehmer bald von den restlichen Angeboten des Marktes. Nicht nur Hardfacts, sondern auch Softfacts entscheiden.

Revenuemanagement und Stammkundenpflege?
Diesen beiden zentralen Betriebsaufgeben lassen sich kombinieren. Im Zweitages-Seminar wird die Brücke zwischen traditioneller und moderner Verkaufsstrategie geschlagen.

Controlling in der Hotellerie
Controlling bedeutet bekanntlich nicht nur Kontrolle. Es ist vielmehr ein Mittel zur um ein Unternehmen strategisch zu führen und übernimmt damit wichtige Planungsfunktionen. Das Seminar behandelt wichtige Kennzahlen, wie man diese richtig interpretiert und im Alltag einsetzt.

Sonntag, 15. November 2009

Buchtipp November 2009: Kreative Zerstörung - Niedergang und Neuerfindung des Zeitungsjounalismus in den USA

von Stephan Ruß-Mohl.

Der amerikanische Zeitungsjournalismus hatte bereits vor der Wirtschaftskrise massive Probleme, die mit dem Wegbrechen der Anzeigenkunden in den letzten 1,5 Jahren besonders evident wurden. Die Insolvenz bzw. das Ende vieler traditioneller Blätter, deren Verlagerung ins Internet und die Hoffnung auf neue Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Zukunft der Zeitungsblätter nach dem Strukturwandel aufgrund der geänderten Marktlage scheint nach wie vor sehr spannend und offen.

Broschiert: 284 Seiten
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH;
Auflage: 1. Auflage (16. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867640777
ISBN-13: 978-3867640770

Donnerstag, 12. November 2009

Seminartermine 2010 für TOURISMUSSEMINARE sind jetzt verfügbar

Auf der Website http://www.tourismusseminare.at/ sind jetzt die neuen Seminartermine für das Jahr 2010 verfügbar. Die Seminare finden wie im vergangen Jahr in verschiedenen Bundesländern statt, können aber auf Wunsch auch exklusiv für ein Unternehmen angeboten werden. Alle Seminare finden an zwei verschiedenen Terminen und meisten in zwei unterschiedlichen Bundesländern statt.

Im Seminarjahr 2010 kann die Seminarplattform für Touristiker mit neuen Seminaren aufwarten:
  • Wie begeistere ich meine Gäste
  • Controlling in der Hotellerie
  • Revenue-Management und Stammkundenpflege

Das Team von TOURISMUSSEMINARE freut sich auf rege Teilnahme.

Dienstag, 10. November 2009

Projektmanager von PRESSETEXTER schließt BAW ab

Mit der Abschlussfeier am vergangen Wochenende habe ich meine Ausbildung zum Public Relations-Fachwirt BAW in München abgeschlossen. Durch das Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing konnte ich mein theoretisches und praktisches Fachwissen in zahlreichen Bereichen der PR verfeinern, ausbauen und neue Einblicke gewinnen.

Einige Kunden von PRESSETEXTER konnten vom zusätzlichen fachenlichen Input profitieren!